Turbolader Aufladung:

Es gibt verschiedene Arten der Turbolader Aufladung:

Mechnische Aufladung:

Hier wird die Verbrennungsluft durch einen Kompressor vor verdichtet und vom Motor angetrieben. Es wird eine Leistungssteigerung des Motors erreicht, der aber leider zum Teil durch die Antriebsleistung für den Kompressor wieder verloren geht. Der Kraftstoffverbrauch ist höher als bei einem Saugmotor.

Die Abgasturbolader Aufladung:

Hier wird die verlorene Abgasenergie teilweise zum Antrieb der Turbine genutzt. Der Verdichter sitzt auf der Welle der Turbine und saugt die Verbrennungsluft an und führt sie danach dem Motor verdichtet zu. Mit dem Motor besteht hier keine mechanische Kopplung. Bei diesem Prinzip gibt es den Vorteil, das der Turbomotor gegenüber zu einem starken Saugmotor weniger verbraucht, da der sonst nicht genutzte Teil der Abgasenergie genutzt wird und sich positiv auf die Leistung des Motors auswirkt. Außerdem ist ein Turbomotor durch die kleinere Fläche für den abgegebenen Schall leiser als ein Saugmotor. Turbodieselmotoren mit einem Luftüberschuss betrieben werden, was heutzutage eine Voraussetzung für verbrauchsgünstige und schadstoffarme Motoren ist.

Die Vorteile eines Turboladers werden mittlerweile in verschiedenen Bereichen genutzt. Um so größer der Motor umso wichtiger ist eine hohe Wirtschaftlichkeit. Zum Beispiel für Schiffs- und Lokomotivmotoren, Industriemotoren und Generatormotoren (Biogasanlagen) etc.
Die PKW und LKW Branche macht sich den Vorteil der Turbolader aber ebenfalls zu nutzen. Westeuropa ist der größte Mark für PKW-Dieselmotoren.